Nachmittags/
Frühbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung der Volksschule Graz-Mariagrün

Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung begegnen sich stets Kinder mit unterschiedlichsten Bedürfnissen und Wünschen. Uns ist es wichtig, dass die Kinder sich wohl fühlen, Freunde treffen und Sozialkompetenzen erlernen.
Es gibt Zeit zum Entspannen sowie für freie und gelenkte Aktivitäten. Unsere Nachmittagsbetreuung zeichnet sich durch die Gestaltung einer abwechslungsreichen Freizeit mit unterschiedlichen Angeboten in den Bereichen des sozialen Miteinanders und der kreativen und sportlichen Aktivitäten aus.
Durch die Mischung unterschiedlicher Altersgruppen erlernen die Kinder verschiedenste Fertigkeiten, sie lernen voneinander, unterstützen und helfen sich gegenseitig, spielen und leben miteinander. In der Sicherheit und Geborgenheit der Gruppe entwickeln Kinder Selbstwert und Selbständigkeit.
Um die Kinder in den Ablauf des Nachmittags einzubinden und sie frei entscheiden zu lassen, wie sie die Zeit gestalten möchten, schaffen wir Freiräume und geben den Kindern dadurch die Möglichkeit sich in einer vorbereiteten Umgebung spielerisch entwickeln zu können.
Dafür sind eigene Bereiche eingerichtet, in denen die Kinder selbst entdecken, welche individuellen Interessen sie haben. Unterschiedlichste Materialien regen dazu an die persönlichen Fähigkeiten zu entfalten und sich auszuprobieren.

Die Nachmittagsbetreuung findet je nach Unterrichtsende von 11:45/12:45 – 17 Uhr statt.
Die Kinder der Schönbrunngasse und Lernvilla werden von uns PädagogInnen in der AULA der Schule gesammelt. Gemeinsam gehen wir dann über das Kindergartengelände in die Nachmi-Räume, die sich gegenüber der Kinderkrippe befinden, zum Mittagessen.
Für die 1 Gruppe ist das um ca. 12:00 Uhr und für die 2. Gruppe um ca. 13:00 Uhr.

Lernstunde:
Montag-Donnerstag: 14:00 – 14:50 Uhr
Freitag: 13:30 – 14:20 Uhr (50min)

Für die Nachmi-Kinder gibt es täglich nach der Lernstunde ein umfangreiches Kursangebot, das vom Elternverein und der Begabungsakademie Steiermark organisiert wird.

ABI-Service – Anmeldung und Infos zur schulischen Tagesbetreuung:

Anmeldung zur Tagesbetreuung


Einblicke

Das Team

Rebecca Fuchs, Frühbetreuung

Kontakt

nachmi.vs.mariagruen@gmail.com

+43 664 / 755 33 141


Frühbetreuung

Die Frühbetreuung bietet Ihren Kindern die Möglichkeit zu malen, basteln oder aber auch mit ihren Schulkolleginnen- und Kollegen zu spielen. Sie findet täglich (ausgenommen sind jegliche Ferien und Feiertage) von 6:45 bis 7:45 Uhr statt. Es wird auch immer wieder (momentan aufgrund Corona Situation nicht) auf den Turnsaal zurückgegriffen, damit die Kinder sich bewegen und austoben können.

Kurz zu meiner Person: Ich studiere an der Karl-Franzens Universität die Fächer Deutsch, Geschichte und Geografie (für die Sekundarstufe) auf Lehramt, wodurch ich viel Erfahrung in Bezug auf Kinder und Jugendliche mitbringe. In der Frühbetreuung, an der VS Mariagrün, bin ich seit Jänner 2020 tätig.